Unsere Events

Sparkasse Linzer City Night Run

Mit jährlich ca. 2.000 Teilnehmer:innen ist der City Night Run in Linz einer der größten Straßenläufe in Oberösterreich. Die 5,2km lange Strecke führt nachts durch die beleuchtete Linzer Innenstadt. Mit mehreren Musik Acts auf der Strecke und einer After Run Party nach dem Lauf gehört der Night Run zu den Jahreshöhepunkten im Laufsport in Oberösterreich.

ÖGK Frauenlauf

Im Jahr 1999 hat alles mit 200 Pionierinnen beim Frauenlauf begonnen. 2017 zählte der Linzer Frauenlauf bereits fast 800 Anmeldungen.

Auf einer Strecke von 3,4 KM (1xRunde um den See) sowie von 6,8 KM (2xRunden um den See) messen sich alle laufbegeisterten Damen am Linzer Pichlinger See. Natürlich gibt es für die Damen im Vorfeld einen NordicWalking Bewerb (3,4 KM) sowie Kinderläufe mit Altersgerechten Distanzen.

Wir sind Ausrichter vom Linz Donau Marathon

Vergangene Events

Steel town man triathlon (1994 – 2000)

Geschichte / Legende

Von 1994 – 2000 organisierte Obmann Ewald Tröbinger den legendären STEEL TOWN MAN Triathlon an der Regattastrecke Ottensheim und am Linzer Pichlinger See.

5 mal wurde der internationale Triathlon als Mitteldistanz durchgeführt. 2 mal wurde das Rennen als ORIGINAL IRONMAN DISTANZ
(3,8 KM, 180 KM, 42,1 KM) durchgeführt und ist bis heute der einzige Langstreckenbewerb auf OÖ Boden.

Dabei wurde der STEEL TOWN MAN mehrfach als Österreichische Staatsmeisterschaft und als ETU Prestige RACE (Europäische Triathlon Union) durchgeführt.
Durch ständige Unstimmigkeiten mit dem Triathlon Landesverband verzichteten die Organisatoren auf eine weitere Fortführung des Events.

2000 gewann Ironman Hawaii Sieger Thomas Hellriegel (D) die Mitteldistanz am Pichlinger See. 1998 siegte der Deutsche Wolfgang Dittrich über die IRONMAN Distanz am Linzer Pichlinger See.


Florianer Frühlingslauf

(2001 – 2023)